Pro Rauchfrei bezeichnet die von VEBWK, BFT und Dehoga in Auftrag gegebene Umfrage zur Kleingastronomie als unseriös und nicht repräsentativ. Siegfried Ermer von Pro Rauchfrei: „Nach unseren Kenntnissen handelt es sich hier um eine „Omnisbusumfrage“, die mit vielen emotionalen Fragen die Befragten erst aufheizt….“

Mit einer Email hat sich Herr Ermer an sämtliche bayerische Landtagsabgeordnete um sie dafür zu sensibilisieren „sich nicht auf eine unseriöse und nicht repräsentative Studie von extremen und reaktionären Raucherwirten einzulassen.“

Herrn Aumüller, Geschäftsführer des mit der Umfrage beauftragten MIFM München Institut für Marktforschung GmbH hat zu diesem Vorwürfen wie folgt Stellung genommen:

„hier meine Stellungnahme zu dem Artikel vom „Pro Rauchfrei Pressedienst“ vom 01.08.11:

Dem Verfasser des Artikels muss wohl die Methodenbeschreibung in unserer Studie entgangen sein, denn dann müsste er zur Kenntnis genommen haben, dass es sich hierbei nicht um eine „Omnibusumfrage, sondern um eine adhoc-Studie, also eine eigenständige Studie für die Verbände handelt.

Hätte der Verfasser sich mit dieser Methodenbeschreibung beschäftigt, dann hätte er leicht erkennen können, dass die Studie seriös und repräsentativ angelegt ist.

Die von Herrn Ermer aufgeführten Zahlen kann ich nicht kommentieren, da diese mir nicht vorliegen.

Noch ein kleiner Hinweis zu Omnibusbefragungen

Natürlich sind auch „sog. Omnibusumfragen“ unseres Institutes, wie auch der diversen Kollegen (z.B. GfK) auf wissenschaftlicher Basis aufgebaut und dementsprechend von hoher Qualität (repräsentativ für die jeweilige Grundgesamtheit).

Nochmals kurz zur Arbeitsweise unseres Instituts

Unser Institut ist Mitglied in den führenden Verbänden der Marktforschung. Dies sind der BVM (www.bvm.org) und der ADM (www.adm-ev.de). Als Mitglied dieser Verbände ist jedes Institut verpflichtet, auf wissenschaftlicher Basis zu arbeiten und sich an die Richtlinien und Qualitätsstandards zu halten. Diese Richtlinien und Qualitätsstandard kann jeder an Fakten Interessierte unter www.adm-ev.de nachlesen.

Ich selbst bin zusätzlich persönliches Mitglied des Rat der Markt- und Sozialforschung in Deutschland, der von den Verbänden ADM, ASI, BVM und DEGOF getragen wird, einem Art von Presse- und Werberat der Wirtschaft.

Ich hoffe, diese Ausführungen reichen für Ihre Stellungnahmen.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Helmut Aumüller“

Herr Ermer hat nicht nur schlecht recherchiert und die Methodenbeschreibung offensichtlich nicht verstanden, sonder schreckt auch nicht davor zurück seine nachweislich falschen Behauptungen groß zu verbreiten.