18 Okt 2013

«Machen Sie das sofort aus!»

von Samuel Hufschmid – Der Absatz von E-Zigaretten boomt. Und das Dampfen ist auch in geschlossenen Räumen erlaubt. Doch wie kommt es in Bars, Geschäften oder in der Bank an? 20 Minuten hats getestet.

Raucher haben auch schon bessere Zeiten erlebt. Eltern wechseln mit ihren Kindern heutzutage schon mal die Strassenseite, wenn ihnen jemand mit einer normalen Zigarette entgegenkommt. Und in Cafés und Bars bleibt den Rauchern nur der Gang vor die Tür, um an ihrem Glimmstängel zu ziehen.

Schon kurz nach dem ersten Zug bemerkt einer der Gäste die E-Raucherin, schaut sich hektisch um, murmelt etwas zu seinen Tischnachbarn. Zur Reporterin sagt er nichts und auch sonst gibt es kaum Reaktionen auf den Qualm. Auch nicht vom Personal. «Wir haben kein Problem, wenn jemand elektrisch raucht – ich habe extra nochmals beim Chef nachgefragt, als ich es gesehen habe», sagt Kellnerin Marina Giordano. Abends hätten sie öfters Gäste, die elektrische Zigaretten rauchten. «Man riecht es ja kaum und deshalb stört es die anderen Gäste nicht.»

bitte weiterlesen…..