Ruhr/ Dortmund. Am vergangenen Wochenende fand in der Westfalenhalle Dortmund zum wiederholten Male die Inter-tabac, die internationale Leitmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf, statt und verzeichnete auch in diesem Jahr einen neuen Besucherrekord.

Insgesamt interessierten sich knapp 10.000 Fachbesucher, elf Prozent mehr als im Vorjahr, für die Neuheiten in der Tabakindustrie. Auch die Zahl der Aussteller verzeichnete mit 401 Ausstellern einen neuen Rekord. Auch die Anzahl der ausländischen Aussteller und Besucher stieg stark an. In diesem Jahr kamen bereits sechzig Prozent der Aussteller und vierzig Prozent der Besucher aus dem Ausland.

35 Stände – allein aus China

Zu beobachten war ebenfalls ein steigendes Interesse der asiatischen Bevölkerung an der Tabakmesse. Denn in diesem Jahr stellt erstmals China mit 35 Ständen die zweitgrößte Ausstellergruppe. „Die globale Bedeutung der Messe ist unter anderem an der Internationalität von Ausstellern und Besuchern ablesbar“, so Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH.