27.11.2013 · Dampfmaschinen zum Abgewöhnen: E-Zigaretten werden immer beliebter. Sie enthalten keinen Teer und kosten wenig. Und könnten Rauchen wieder salonfähig machen.

Das Restaurant „Silver Spurs“ im New Yorker Stadtteil Greenwich Village ist eigentlich nicht allzu bemerkenswert. Es ist ein klassischer amerikanischer Diner, schlicht eingerichtet, mit einer Speisekarte, die von Hot Dogs über Chicken Wings bis zu Dutzenden verschiedener Hamburger reicht. Aber an diesem Sonntagabend mag man bei einem Besuch im „Silver Spurs“ seinen Augen kaum trauen. In einer Ecke des Lokals sitzen knapp zwei Dutzend Gäste, die munter vor sich hin qualmen. Es ist wie eine Szene aus längst vergangener Zeit – vor dem Rauchverbot in Restaurants, das es in New York seit mehr als zehn Jahren gibt. Die Gäste rauchen, als ob es eine Selbstverständlichkeit wäre, und sie bleiben unbehelligt. Niemand scheint sich daran zu stören. Freilich genießt die Gruppe keine gewöhnlichen Glimmstengel, sondern tabakfreie elektronische Zigaretten. Es ist das monatliche Treffen des „New York City Vapers Club“, in dem sich Fans von E-Zigaretten zusammengetan haben. Die meisten von ihnen verstehen sich nicht als Raucher, sondern als „Dampfer“ („Vapers“). Fast alle sagen, die batteriebetriebenen E-Zigaretten hätten ihnen geholfen, das Rauchen gewöhnlicher Zigaretten aufzugeben.