Die Regierung des Ostküsten-Bundesstaates Delaware hat das Rauchen auf in Staatsbesitz stehenden Bürgersteigen, Parkplätzen und anderen Außenflächen verboten. Auch Elektro-Zigaretten, rauchfreier Tabak und Wasserpfeifen sind nicht mehr gestattet. Delawares Gouverneur Jack Markell ließ ausrichten, dass „rauchfreie Bereiche die Botschaft aussenden, dass das Rauchen in Anbetracht des Wissens um die Gefahren und Folgekosten der dadurch verursachten Erkrankungen nicht akzeptabel ist“.

Die Wähler North Dakotas haben sich im November für ein Nichtraucherschutzgesetz entschieden, welches das Rauchen in Restaurants, Bars und Hotels untersagt. Sehr angenehm ist die Regelung, dass das Rauchen auch im Umkreis von sechs Metern um Türen und Fenster von öffentlich zugänglichen Gebäuden verboten ist. Möglicherweise schädliche, zumindest aber belästigende Rauchschwaden, welche dazu führen, dass auch die Kleidung von Nichtrauchern noch am Morgen nach dem Besuch eines an sich rauchfreien Innenraumes noch deutlich nach Tabak stinkt, werden somit seltener werden.

Quelle: Wallstreetjournal.de