Liebe Freunde, liebe Bürger,

im Rahmen des bayerischen Wirtschaftsgesprächs der VBW traf der VEBWK-Landesvorsitzende Franz Bergmüller den FDP Hoffnungsträger und Fraktionsvorsitzenden im NRW-Landtag.

Bemerkenswert war in seinem vorherigen Vortrag und dann im Zwiegespräch, dass er als erster Politiker seit langem das Rauchverbot als Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen und als Enteignung der Wirtshausbesitzer bei der Verfügungsgewalt über sein Eigentum deutlich bezeichnete. Gerade das Publikum von ein paar hundert Verantwortlichen aus der Wirtschaft konnte er glaubwürdig rüber bringen, dass es um mehr geht, als nur dem Schutz vor Passivrauchen. In NRW sollen selbst die geschlossenen Gesellschaften verboten werden! Die gesellschaftlichen Umerzieher von den Grünen haben sich gegen die SPD in der Regierung durchgesetzt! Selbst einige Unterbezirksvorsitzende in den traditionellen Arbeiterhochburgen in Dortmund, wo noch ein sehr reges Kneipenleben den Alltag prägt, knickten zum Schluss ein. Wir haben da eine Grundsatzentscheidung mit einer Entmündigung der Bürger vorliegen, denn niemand muss sich gegen seinen Willen dem Passivrauch aussetzen, wenn es klar reglementierte Räumlichkeiten für Rauchen und Nichtrauchen mit klarer Deklaration gibt!