Er wird als „New Yorks Nanny“ verspottet – und macht seinem Namen alle Ehre: Bürgermeister Michael Bloomberg kümmert sich intensiv um die Raucher. Sein neuer Plan soll den Zigarettenkauf einschränken. Von Michael Remk


New Yorker, die in der Armee ihrem Land dienen und als Soldat in den Krieg ziehen wollen, können das ab dem 18. Lebensjahr tun. Dann sind sie als Teenager auch alt genug, zur Wahl zu gehen, Auto zu fahren und sich legal mit Freunden und viel Alkohol ins Koma zu trinken. Auch Rauchen darf ab 18 jeder, der es will und nicht sein lassen kann. Nur beim Kauf der Zigaretten wird es vom Gesetz her kompliziert.

Wer zum Beispiel aufs Land nach Long Island fährt, muss schon 19 Jahre alt sein, um sich eine Packung Marlboro kaufen zu dürfen. Und in New York soll das Mindestalter jetzt sogar auf 21 Jahre angehoben werden. Das ist zumindest der Plan von Bürgermeister Michael Bloomberg und seiner möglichen Nachfolgerin Christine Quinn.

Packung kostet 12,50 Dollar

bitte weiterlesen…..