Viele Raucher rauchen auch an Bord, zumindest im Kopf. Viele plagt die Lust auf Nikotin und sie träumen davon, heimlich auf der Toilette zu rauchen

Die Zeiten, als man im Flieger noch unbehelligt rauchen durfte, sind lange vorbei. Seit etwa 15 Jahren ist der Glimmstängel an Bord tabu. Wäre es heute noch erlaubt, würden aber immer noch viele mit Zigarette in der Hand im Flugzeug sitzen. Das zeigt eine Umfrage von checkfelix unter 1.300 österreichischen Fluggästen.

28 Prozent der Befragten würden sofort ihrem Laster nachgehen und an Bord rauchen, zwölf Prozent überlegen, eventuell zur Zigarette zu greifen. Dieser Gruppe stehen 60 Prozent Nichtraucher gegenüber, für die das Rauchen im Flieger überhaupt nicht in Frage kommt.

Die Lust nach der Zigarette hat verschiedenen Gründe, einer davon ist der Alkohol. 80 Prozent der Raucher bekommen Gelüste bei einem Glas Sekt. Auch als Mittel gegen Nervosität und Angst scheint Nikotin ein Trostspender zu sein, denn 28 Prozent würden sich gerne nach überstandenen Turbulenzen eine Zigarette anzünden um damit das flaue Gefühl im Magen zu beruhigen. Auch Streit mit dem Sitznachbarn ist für einige der Grund für reichlich Stress und erzeugt bei acht Prozent das Bedürfnis auf eine Zigarette danach.

Toilette als Toptraumraum für heimliche Raucher