An Rhein und Ruhr. Schlechte Nachricht für alle Bierfreunde: Viele große Brauereien haben angekündigt, die Preise fürs kühle Blonde anzuheben. Als Grund werden insbesondere gestiegene Energiekosten angegeben. Die Gastronomen stöhnen – nach dem Rauchverbot ist das für sie eine neue Hiobsbotschaft.

Eine schlechte Nachricht mitten im heißen Sommer: Die steigenden Energiepreise verteuern auch unser Bier. Bei großen Brauereien zeichnet sich eine Welle von Preiserhöhungen ab. Der Gaststättenverband Dehoga rechnet damit, dass auch die Gäste am Tresen in absehbarer Zeit für ein kühles Blondes tiefer in die Tasche greifen müssen

Im Herbst wollen mit der Bitburger Braugruppe, Krombacher und der Radeberger Gruppe drei große Bierhersteller Abgabepreise an ihre Geschäftspartner im Handel und Gastronomie erhöhen.

Brauereien haben mit steigenden Kosten zu kämpfen

Die Brauereien begründen ihre Pläne mit erheblich gestiegenen Kosten bei Rohstoffen, Energie und Glas.