Derzeit gibt es immer noch keine international gültigen Regelungen zum Schutz der Nichtraucher, so dass sich die Reedereien an die national gültigen Regelungen zum Schutz der Nichtraucher halten. Doch so verschieden die einzelnen Kreuzfahrtschiffe der verschiedenen Reedereien sind, so verschiedenen sind auch die an Bord praktizierten Regelungen zum Schutz der Nichtraucher. Erhebungen besagen, dass auf den Kreuzfahrtschiffen die RAUCHER längst eine Minderheit darstellen, so das die Anstrengungen zum Schutz der Nichtraucher intensiviert wurden. Dass bei Nichtrauchern die Toleranzgrenze förmlich bei NULL liegt, wird ebenfalls registriert, dennoch entscheiden sich die Reedereien nach eigenem Ermessen, wobei die Tendenz deutlich in Richtung NICHTRAUCHER geht. Wer auch auf Kreuzfahrten nicht aufs Rauchen verzichten möchte, sollte sich vor der Buchung einer Kreuzfahrt über die entsprechenden Verbote und Regelungen anhand der Kataloge, in den Reisebüros oder auch direkt beim Veranstalter informieren.

Verschiedene Kreuzfahrtschiffe, verschiedene Regelungen: