Für Raucherkneipen kommt dann das Aus, befürchten einige Kneipiers. Der nordrhein-westfälische Landtag hat das strikte Nichtraucherschutzgesetz im vergangenen Jahr verabschiedet, jetzt wollen Kneipiers auf die Barrikaden gehen. Die Existenz stehe auf dem Spiel, sagt Carmen Preston. Gemeinsam mit Thomas Hübner engagiert sich die Wirtin vom Kreuzeck darum für eine Initiative gegen das neue Gesetz. Beide hoffen, dass Gastronomen aus Münster sie dabei unterstützen. „Dafür brauchen wir sehr viele Hände.“

„Warum kann nicht alles so bleiben, wie es jetzt ist“, fragt Thomas Hübner. Der 52-Jährige selbst ist zwar kein Kneipier, geht aber gerne mal in eine Kneipe, wie er sagt. Vom Gesetzgeber fühlt sich der selbstständige Unternehmer bevormundet. Es habe doch auch bisher mit der Trennung zwischen Rauchern und Nichtrauchern gut funktioniert, sagt Hübner. Er habe von keinem Fall in Münster gehört, dass ein Nichtraucher einem Raucher an den Kragen gegangen sei – oder umgekehrt.

Angst vor Kneipensterben