Von der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, kurz Gema, war in jüngerer Zeit viel die Rede. Eine Reform sollte eigentlich Anfang Januar in Kraft treten, kommt nun später und sorgt in jedem Fall für Empörung, auch in Lörrach, wo es Anfang Oktober eine ziemlich laute Demonstration dagegen gab. Die Materie ist kompliziert. Grundsätzlich geht es darum, Urheberrechte zu schützen – was vollkommen in Ordnung ist. Doch im Einzelfall kommt einem doch das Wohlwollen abhanden, und das schon vor Inkrafttreten der umstrittenen Reform. Im Ortschaftsrat Hauingen wurde kürzlich so ein Beispiel verhandelt. 101,22 Euro muss die Ortsverwaltung als Veranstalter zahlen, weil bei der Holzversteigerung der Musikverein gespielt und der Männerchor gesungen hat. Für einen zwanzigminütigen Musikbeitrag im Freien sei das eine Menge, findet Ortsvorsteher Günter Schlecht, und wer wollte ihm da widersprechen.

bitte weiterlesen…..