13 Okt 2012

Der Verein zum Erhalt der Bayerischen Wirtshauskultur ehrt besondere Gastronomen

Vielleicht muss man einfach nur im Augustiner am Platzl sitzen, bei einer Brotzeit auf Kosten eines großzügigen Gastgebers, um zu begreifen, um was es hier geht. Es geht ums Ganze: um gutes Essen und Trinken, um Geselligkeit und Lebensfreude, um bayerische Lebensart und nicht zuletzt um den Dialekt, der irgendwie auch dazugehört, sofern man das Glück hat, ihn zu beherrschen.

Dienstagmorgen, 11 Uhr, das Augustiner-Stüberl ist schon beträchtlich voller als die Wiesnzelte vor wenigen Tagen zur gleichen Uhrzeit. Eingeladen hat der Verein zum Erhalt der Bayerischen Wirtshauskultur, der gerne mal gegen die Gema oder gegen das Rauchverbot zu Felde zieht. An diesem Tag aber will der Verein vor allem feiern, sich selbst und auch seine Preisträger. Und was könnte die Stimmung rascher anheizen als ein verbaler Ausrutscher?

bitte weiterlesen…..