HALTERN Keine Raucherclubs mehr, keine Ausnahmen für Karneval, alle Gaststätten rauchfrei: Die rot-grüne Landesregierung hat ein verschärftes Nichtraucherschutzgesetz beschlossen. Bei den Gastronomen und Wirten in Haltern regt sich großer Widerstand.

„Dieses Gesetz ist eine absolute Unverschämtheit und bedroht Existenzen.“ Sagt Henriette Germ. Die 59-Jährige steht seit vielen Jahren hinter der Theke in der Gaststätte Alt-Haltern. In der siebten Generation führt sie den Familienbetrieb mit Leib und Seele. Und hat jetzt große Angst. „Wenn dieses Gesetz wirklich so kommt, dann wird es ganz, ganz schwer für uns. Ich finde, man soll die Gäste selbst entscheiden lassen, ob sie rauchen wollen oder nicht. Wir Wirte müssen uns jetzt dagegen das Gesetz wehren“, findet Germ deutliche Wort. Sie habe auch schon einen langen Beschwerdebrief verfasst – Adressat: Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

bitte weiterlesen…..