Das Rauchverbot in Kneipen ist für viele noch okay, mit der Forderung nach dem Veggie-Day hört der Spaß aber auf: Die Menschen in Deutschland wollen sich nicht vorschreiben lassen, wie gesund sie zu leben haben. Wissenschaftler tüfteln jetzt an der richtigen Gesundheitsstrategie. Von Ilse Schlingensiepen

Der Veggie-Day war einer der Faktoren, die zum schlechten Abschneiden von Bündnis 90/Die Grünen bei der Bundestagswahl beigetragen haben.

Die Reaktion auf den Vorschlag, an einem Tag in der Woche in Kantinen nur fleischlose Kost zu servieren, war eindeutig: Die Menschen wollen sich nicht vorschreiben lassen, wie gesund sie zu leben haben.

Anders sieht es aus beim Thema Nichtraucherschutz. Das Rauchverbot in Restaurants, öffentlichen Einrichtungen oder Kneipen finden viele in Ordnung. Liegt das nur daran, dass es viel mehr Raucher als Vegetarier gibt? Wohl kaum.

Der wesentliche Unterschied liegt in der Wahrnehmung: Mit falscher Ernährung wird nur eine Selbstschädigung riskiert, mit dem Rauchen aber auch Dritte.

Der Schutz Dritter – ein starkes Argument