Besonders Clubbetreiber und Techno-DJs sind wütend über die geplante Tarifreform der GEMA. Aber: Wie hoch ist der durchschnittliche Anteil GEMA-haltiger Musik in einem DJ-Set überhaupt? Diese Frage untersucht die Stuttgarter Studentin der Medienwissenschaften Vicoria Götz in einer Studie. Warum auch Freiburger Clubs und DJs sie unterstützen sollten, erklärt sie uns im Interview.

Während meiner Nachforschungen bin ich auf unterschiedliche Aussagen zum Anteil GEMA-haltiger Musik im Veranstaltungsbereich gestoßen. Sven Väth beispielsweise hat in einem persönlichen Statement behauptet, dass er nur 20 Prozent GEMA-haltige Musik spiele. In der Zeitschrift DJ-Mag dagegen wurde der durchschnittliche Anteil GEMA-haltiger Musik in einem Techno-Set auf lediglich fünf Prozent geschätzt. An anderen Stellen wiederum habe ich gelesen, dass ein Großteil der Musikurheber gar nicht von der GEMA vertreten wird.