EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg macht den Griechen einen simplen Sparvorschlag: Sie sollen einfach mit dem Rauchen aufhören. Laut dem Malteser senke das Gequalme die Produktivität – „und das schadet der Volkswirtschaft“.

Berlin – Der EU-Kommissar Tonio Borg dürfte gute Chancen haben, bei den Griechen zum unbeliebtesten EU-Vertreter aufzusteigen. Er fahre demnächst nach Griechenland, sagte Borg der „Wirtschaftswoche“. Und dort würden ja 40 Prozent der Menschen rauchen. „Das ist ein Kostenfaktor, über den gesprochen werden muss.“

Damit aber nicht genug. Der maltesische Gesundheitskommissar legte noch einen drauf: Ihm zufolge besteht ein Zusammenhang zwischen der schwachen Konjunktur und der Vielzahl der Raucher im Land. „Rauchen senkt die Produktivität, das schadet der Volkswirtschaft“, sagte Borg dem Wirtschaftsmagazin.

bitte weiterlesen…..