Hamburg (dpa/tmn) – Für Raucher wird es auf Kreuzfahrten immer enger: Bislang dürfen sie meist noch auf privaten Balkonen rauchen, bald nur noch in wenigen ausgewiesenen Bereichen.

Mehrere Reedereien verschärfen in den kommenden Monaten das Rauchverbot auf ihren Schiffen. Cunarduntersagt nach Angaben eines Sprechers das Rauchen auf den Balkonen. Die Regelung tritt auf den drei Schiffen zu unterschiedlichen Terminen in Kraft: auf der «Queen Victoria» am 28. April 2014, auf der «Queen Mary 2» am 16. Mai 2014 und auf der «Queen Elizabeth» am 8. Juni 2014.

Auch Seabourn Cruise Line wird strenger. Die Reederei war eine von ganz wenigen, die Rauchen in den Kabinen noch erlaubt hatte. Damit ist nun Schluss. Ab kommendem Jahr müssen Raucher auf die Veranden. Daneben gibt es einige spezielle Bereiche im Inneren, wo noch geraucht werden darf, erklärt eine Sprecherin.

Bei Disney Cruise Line wird das Rauchen auf dem Balkon ab dem 15. November verboten, teilte die Reederei mit. Rauchen sei künftig nur noch in ausgewiesenen Bereichen erlaubt. Nach Medienberichten wird eine Zuwiderhandlung mit 250 US-Dollar (rund 190 Euro) bestraft.