Werdohl. Georgios Tsipiridis, Wirt des „Café Treff“ in der Passage und des „Bistro@Night“ am Brüninghaus-Platz, versteht die Welt nicht mehr. Natürlich müsse er sich mit dem Nichtrauchergesetz abfinden, aber die Situation in der Passage empfinden er und seine Gäste als „totale Bevormundung“.

Am Montag flatterte dem 49-jährigen Werdohler Wirt ein Schreiben des Werdohler Ordnungsamtes auf die Theke. Jemand fühle sich vom Zigarettenrauch in der Passage belästigt und wolle den Wirt und seine Gäste aufgefordert sehen, das Nichtraucherschutzgesetz einzuhalten. „Die Gesetzeslage ist absolut eindeutig“, sagt Ordnungsamtsleiterin Andrea Mentzel. Öffentlich zugängige Laufflächen in Einkaufszentren und in Einkaufspassagen, so stehe es im Gesetz, fielen unter den Nichtraucherschutz.

bitte weiterlesen…..