HSG sagt alle Karnevalsveranstaltungen ab

Von Hansjürgen Melzer

HEISTERBACHERROTT. Die HSG Siebengebirge-Thomasberg hat alle Karnevalsveranstaltungen in der Mehrzweckhalle der Stenzelbergschule in diesem Jahr abgesagt. „Wir haben schweren Herzens beschlossen, es nicht mehr zu machen“, sagte der HSG-Vorsitzende Christian Keppler dem General-Anzeiger auf Nachfrage.

Ausschlaggebend war die Entscheidung des städtischen Schulausschlusses, der kürzlich seinen Beschluss bestätigt hatte, dass in Königswinter bei Brauchtumsveranstaltungen generell nicht mehr geraucht werden darf. Ab dem 1. Mai 2013 gilt in NRW ein generelles Rauchverbot. Bis dahin ist das Rauchen als Ausnahmegenehmigung noch zulässig.

Angesichts der erwarteten Folgen aus dem Rauchverbot glaubt der Verein, die drei Veranstaltungen nicht mehr „stemmen“ zu können. Das größte Problem sieht Keppler beim Lärmschutz, weil die Halle an ein Wohngebiet grenzt und für die Raucher im Außenbereich ein Zelt aufgestellt werde müsste.

bitte weiterlesen…..