von Henning Lindhoff

Vor der Disco wird gegen das Eigentumsrecht geträllert

Singen, Karaoke und Musicals. Dies seien seine liebsten Hobbys, verriet Christian Michalak 2009 auf der Internetseite der Bochumer Grünen. Ein wahrer Partylöwe auf Bochums feierwütigster Meile, dem Bermudadreieck. Doch „Karl der Käfer“ und „Mein Freund der Baum“ muss Christian Michalak wohl in Zukunft wieder allein zu Hause trällern. Die ersten Kneipenbesitzer machen gegen den ehemaligen Studenten, der 2005 erfolglos für den Bundestag kandidierte, mobil. Dirk Steinbrecher, Betreiber der Bermuda-Kneipe Mandragora, verhängte nun sogar ein Hausverbot gegen Michalak.

Das pöstchenlose Grünen-Mitglied hatte einen Artikel der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ über das Inkrafttreten des Rauchverbots in NRW und der damit drohenden Umsatzeinbußen in der Gastronomie mit folgenden Worten kommentiert: „Ich bin sehr oft im Mandragora. Sollte es tatsächlich einen Umsatzrückgang gegeben haben, dann eher wegen der heftigen Preiserhöhung und Verstümmelung der Speisekarte.“

Jetzt muss er draußen bleiben. „Und das nur, weil ich mich als Grüner seit 2008 für den Nichtraucherschutz in der Gastronomie einsetze“, jault der 36-Jährige. Und er kläfft zurück: „Willkürliche Hausverbote nehmen zu. Mich will man seit etwa zwei Jahren auch in der Diskothek ,Stargate’ nicht mehr sehen. Das ist undemokratisch und ein wenig kindisch“.