Die Aufhebung des öffentlichen Rauchverbotes war eine zentrale Forderung der bürgerlichen Revolution von 1848

Wie es aussieht, wird Helmut Schmidt wohl bald den europäischen Kontinent verlassen und – eventuell irgendwohin nach Asien – ins Exil gehen müssen. Denn auf seine geliebten Mentholzigaretten, die er Kette raucht, wird der 93-Jährige auf seine alten Tage wohl kaum verzichten wollen und können. Ausgerechnet die Mentholzigarette will die EU-Kommission jetzt verbieten. Denn nach ihrem Willen soll die Beimengung von Aromastoffen in Zigaretten reduziert werden, die den Tabakgeschmack überdecken und – so die Logik der Brüsseler Bürokraten – die Illusion vermitteln könnten, man rauche gar keinen Tabak und man könne daher ungefährdet zum Glimmstängel greifen. Außerdem sollen drei Viertel der Zigarettenschachteln in Zukunft Warnaufschriften und Schockbilder enthalten, um den Konsumenten drastischer vom Rauchen abzuschrecken. weiterlesen bei Herzinger