Wenn Politiker genug haben von Eurokrise, Sparhaushalt und Arbeitslosenzahlen wird das Thema ‚Rauchen in der Gastronomie‘ immer wieder gerne aufgewärmt. Das ist auch in Holland so.

Nach gefühlten 3 Monaten Pause, sitzen sich die Befürworter, Gegner und solche die sich nicht entscheiden können wieder in den Talkshows gegenüber, um alles schon einmal Gesagte noch einmal zu sagen. Ob bei Pauw & Witteman oder bei Nieuwsuur, das Rauchen bzw. das Verbieten davon ist wieder ein wichtiges Thema.

Vor beinahe 10 Jahren, im Jahr 2004, wurde in den Niederlanden das Gesetz für einen rauchfreien Arbeitsplatz eingeführt. Da darunter auch Arbeitsplätze in der Gastronomie fallen, bedeutete dies auch ein Rauchverbot in Restaurants und Kneipen. Da viele Raucher nicht auf ihre Zigarette nach dem Essen und vor allem nicht zum Bier verzichten wollten, war der Widerstand gegen dieses Gesetz von Anfang an recht groß. Deshalb wurde die Gastronomie vom Rauchverbot anfänglich noch ausgenommen.