Neuss (NGZ). Der Neusser Kai Pietza macht gegen die neuen Rauchergesetze mobil. Bürgermeister Napp tritt am Samstag in Düsseldorf als Redner auf.

Nichtraucherschutz-Gesetz: Das sagt Bürgermeister Napp

Kai Pietza hatte in den vergangenen Wochen viel zu tun. Schließlich ist am 1. Mai das Nichtraucherschutzgesetz in Kraft getreten. Und dagegen muss protestiert werden, findet der 37-jährige Gelegenheitsraucher und Aktivist.

„Ich will nicht nur meckern, sondern etwas tun“, sagt er; und hat im Internet eine Petition gegen die aktuelle Fassung des rigorosen Rauchverbots der Landesregierung in Gaststätten, Spielhallen und bei Brauchtumsveranstaltungen ins Leben gerufen. Mehr als 11 000 Menschen haben schon für die Aufhebung des Gesetzes online unterschrieben, darunter übrigens auch Nichtraucher, wie Pietza versichert. Bis zum Petitionsende am 14. August will der Neusser 20 000 Unterschriften gesammelt haben, um diese dann beim Petitionsausschuss des Landtags NRW einzureichen.

„Mir geht es nicht darum das Rauchen zu glorifizieren, sondern um das Gesetz an sich und dessen Konsequenzen, hauptsächlich für Gastronomen.“