“ Gerade die Freischankflächen sind in der Stadt wichtiger denn je, um die immer schwieriger werdende Ertragslage wenigstens bei schönem Wetter für die Kunden so angenehm wie möglich zu machen. Auch das Nichtraucherschutzgesetz verlangt ja geradezu nach Freischankflächen, um auch die Raucher einen Wirtshausbesuch noch in angenehmer Atmosphäre zu ermöglichen. Wenn dann Verschönerungen noch an unnötigem Bürokratismus scheitern oder jeder Zentimeter nachgemessen wird, wird es schön langsam unerträglich, um einen Gastronomiebetrieb erfolgreich ordentlich zu führen. Da ist jetzt der Stadtrat bei dieser Verordnung gefordert, um eine unbürokratische Umsetzung der Freischankflächennutzung zu ermöglichen. Auch bei den ausufernden Brandschutz- und Hygieneauflagen, die gerade bei der Diskussion um die Neugestaltung des Viktualienmarktes angeblich durch EU-Vorgaben unausweichlich sind, muss die Politik endlich einmal dagegen halten, denn in den südeuropäischen Märkten sind zum Teil nicht einmal die jetzigen Hygiene- und Brandschutzstandarts des Viktualienmarktes gewährleistet!“

Zum Artikel: Wirte fühlen sich von der Stadt schikaniert