Pressemitteilung 20.September 2013

Als Martin Zeil und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger am Sonntagabend vor die Kameras traten, sah man ihnen die Enttäuschung deutlich an. Nur 3,3 Prozent von ehemals 8 Prozent Wählerzustimmung blieben der FDP – der Auszug aus dem bayerischen Landtag somit beschlossene Sache. Viel gekämpft und doch verloren. Die Gründe sind wahrscheinlich vielschichtig und müssen aufgearbeitet werden. Bayern hat auf jeden Fall ein Stück Liberaltät verloren. Nun muss der strahlende Wahlsieger Horst Seehofer mit der absoluten Mehrheit für Bürgernähe und Beachtung der Alltagsprobleme der Menschen sorgen. Es ist der CSU durchaus zuzutrauen, dass man nach der Wahlschlappe von 2008 dazugelernt hat. Die Erwartungen d Bürgerinnen und Bürger, auch die des Vereins zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur, sind groß.

Jürgen Koch, Schatzmeister des VEBWK und Landtagskandidat der FDP in Rosenheim-Ost, hat einen anstrengenden Wahlkampf hinter sich. Es hat insgesamt nicht gereicht, denn die FDP hat in Bayern einen Erdrutsch erlebt. Obwohl die Regierungsbeteiligung der FDP etliche Erfolge vorweisen konnte, haben wohl bundesweite Einflüsse die Tour vermasselt. Nicht wenige FDP Parteimitglieder in Bayern üben deshalb, mehr hinter vorgehaltener Hand, Kritik an der Bundespartei und deren manchmal unglücklichen Personalquerelen in der Vergangenheit. Für Jürgen Koch, der sich ganz speziell für die Belange der Gastronomie und deren Gäste in Bayern einsetzen wollte, besonders ärgerlich.