Ruhrgebiet. Raucher und Wirte sind sauer: Ab Mai 2013 darf in NRWs Kneipen nicht mehr geraucht werden. Auch Neben- oder Hinterzimmer sind fürs Qualmen künftig tabu. Das neue Nichtraucherschutz-Gesetz erlaubt nur eine Ausnahme: die private Feier.

Weihnachten kann sehr anstrengend sein, wenn schon 33 Tage zuvor die Glöckchen klingen und die Flöckchen rieseln, zumindest aus Lautsprechern. Vom Weihnachtsmarkt auf der Centro-Promenade sind die 14 fröhlichen Damen aus Holland gerade abgebogen mit dem spontanen Freudenruf „Ja, rauchen!“, nun sitzen sie bei 6 Grad vor der Gaststätte „Zum Apotheker“. Und rauchen. Bis sie das unmissverständliche Einladungsschild an der Tür des Lokals entdecken: eine qualmende, große Zigarette, eigentlich fast schon eine Zigarre. „Warum sitzen wir eigentlich draußen, wenn man drinnen rauchen kann?“, fragt eine.

bitte weiterlesen……