Der VEBWK begrüßt die Haltung des DEHOGA zur geplanten Einführung einer Hygieneampel. Die Hygieneampel gehört endlich vom Tisch!

Berlin hat mittlerweile Ernst gemacht und veröffentlicht seit einigen Wochen die Ergebnisse der Lebensmittelkontrollen im Internet.

Unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich hierbei bestätigt. Die den Bewertungen zugrunde liegenden Kontrollen stellen lediglich Momentaufnahmen dar, Nachkontrollen fanden nur in wenigen Betrieben statt, so dass Mängel selbst wenn sie schnell behoben wurden wochenlang im Netz stehen bleiben. Aufgrund Personalmangels können zeitnahe Kontrollen allerdings auch gar nicht gewährleistet werden. Oftmals reichen bereits geringe Verstöße, um in den Noten herabgestuft zu werden: Der Koch trug eine Uhr, zwei weitere Mitarbeiterinnen einen Ring. HACCP-Listen waren zwei Tage im Rückstand. Frisches Obst war nicht abgedeckt. Einzelne Schulungsnachweise fehlten. Punktabzüge gab es auch dafür, dass in einem Zwei-Mann-Betrieb ein Putzplan fehlte und die völlig korrekte Temperatur des Kühlschranks nicht jeden Tag in einer Tabelle festgehalten worden war. Sehr schnell kommt so eine erhebliche Punktezahl zusammen, die dazu führt, dass allenfalls noch die Note zufriedenstellend erreicht wird.

Der Verbraucher kann die Gründe die zu einer bestimmten Bewertung geführt haben jedoch nicht nachvollziehen. Anders als in Dänemark hängt nicht der ganze Kontrollbogen im Fenster.

Deshalb unser Appell an Sie: Sorgen Sie für eine gute und umfassende Hygienepraxis!