Rund 44 Millionen Menschen greifen im Raucherparadies Russland zum Glimmstengel. Seit 1. Juni dieses Jahres sind sie in ihrer Raucherfreiheit jedoch erheblich eingeschränkt. Ein hartes öffentliches Rauchverbot ist in Kraft. Ob das jedoch der Weisheit letzter Schluss ist, wird von der Bevölkerung stark angezweifelt.

Bereits im vergangenen November forderte der russische Premier Dmitri Medwedew ein öffentliches Rauchverbot (mehr hier). Denn: Nicht nur der immense Alkoholkonsum der russischen Bevölkerung hält den hiesigen Gesundheitssektor in Atem, sondern auch die immense Sucht der Einheimischen nach Nikotin.

Seit 1. Juni gilt in Russland ein hartes Rauchverbot

Der Politiker schlug zur Reduzierung der Raucheranzahl ein totales Rauchverbot an öffentlichen Orten bis zum Jahr 2015 sowie einen grundsätzliches Verbot von Tabakwerbung vor. Darüber hinaus sollten die bisher sehr niedrigen Tabaksteuern angehoben werden. Ein Vorschlag, der bereits vom damaligen Regierungschef Wladimir Putin im Jahr 2010 angeregt und nun Ende Februar dieses Jahres von ihm abgesegnet wurde. Das so genannte Anti-Tabak-Gesetz ist jetzt seit dem 1. Juni in Kraft, das berichtet The Moscow Times.