FDP-Meinung zum Rauchverbot im Freien

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

die letzten Wochen haben wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, dass die bayerische FDP ihre liberale Stimme im Freistaat erhebt. Nehmen wir nur mal den ersten Fall:

Die Bayerische Dampfschifffahrt wird sich wohl bald umbenennen müssen. Staatminister Markus Söder möchte nämlich das Rauchen auf den bayerischen Schiffen verbieten. Nicht in irgendeiner Kajüte, sondern auf Deck. Dies ist erstmals ein Rauchverbot unter freiem Himmel. Ich jedoch glaube nicht, dass wir eine Ausweitung des bestehenden Nichtraucherschutzgesetzes benötigen. Vorerst prophylaktisch – aber nicht weniger lautstark (!) – haben wir schon mal ausgeschlossen, dass wir Rauchverbote im Biergarten, im Fußballstadion, im Eingangsbereich von Kneipen oder gar auf Balkons von Wohnblocks hinnehmen würden. Als liberal denkende Menschen lehnen wir Rauchverbote im Freien als unnötige Gängelung ab.

Bitte weiterlesen – Quelle: fdp-fraktion-bayern