»Nicht nur die jungen Leute empören sich darüber«

Ein Gespräch mit Kiriados Fotiadis
Interview: Gitta Düperthal

Kiriados Fotiadis ist Vorsitzender des Vereins »Hellenische Gemeinde zu Berlin« und des griechischen Kulturzentrums

Das griechische Kulturzentrum in Berlin hat alle Hände voll zu tun, weil viele Landsleute wegen der Wirtschaftskrise nach Deutschland kommen. Ungeachtet dessen wollte Integrationssenatorin Dilek Kolat (SPD) dem Zentrum zunächst alle Mittel streichen – fast 40000 Euro im Jahr. Mittlerweile hat sie sich auf eine Sperre von drei Monaten eingelassen. Was hat Ihr Zentrum Böses getan?

Nach Gesprächen mit unserem Vorstand hat die Senatsverwaltung beschlossen: Wir müssen im April, Mai und Juni auf die Förderung verzichten. Und das, weil sich ein paar Knallköppe irgendwann – spätabends gegen 22 Uhr, es war sonst niemand mehr da – in der Gemeinde eine Kippe angesteckt haben. Damit hatten sie gegen das Rauchrverbot verstoßen.

bitte weiterlesen…..