Pressemitteilung 24. Oktober 2012

Der Verein zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur e.V. feierte sein 5jähriges Jubiläum. Im „Pschorr am Viktualienmarkt“ empfing der Landesvorsitzende Franz Bergmüller am Montag viel Parteiprominenz. „Wenn man daran denkt, dass es erst fünf Jahre sind, kommt es einem wesentlich länger vor. Hat der Verein doch in diesen fünf Jahren schon so viel geleistet und bewegt“, so Jutta Widmann von den Freien Wählern. Neben ihr richteten auch hochrangige Vertreter der CSU, der SPD, der FDP und der Grünen ihre herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag des VEBWK persönlich an die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder. Diese wiederum durften neben den wohlgemeinten Geburtstagsgrüßen auch gleich mal ein „Schaulaufen der Politik im Wahlkampf“ erleben.

In einer emotionalen Präsentation erinnerte der Verein an die vergangenen fünf Jahre. Musikalisch untermalt befand man sich auf einer Zeitreise, die bei vielen schöne, aber auch schmerzhafte Erinnerungen wachrief. Pressesprecher Bodo Meinsen berichtete von der Gründung in 2007, der ersten Großveranstaltung im gleichen Jahr im Münchner Löwenbräukeller mit über 2000 Teilnehmern, über den verabreichten „Warnschuss an die CSU“ bei den Kommunalwahlen in 2008, dem verloren gegangenen Volksentscheid über das Rauchverbot in der Gastronomie, bis zu den Preisverleihungen des „Stammtischbruders“ in 2011 und 2012 und der großartigen GEMA-Demonstration in München am 6.September 2012 – alle wichtigen Stationen wurden nochmals gezeigt. Mit Stolz konnte man auch betonen, dass der VEBWK kurz nach seiner Gründung zum am schnellsten gewachsenen Verein in Deutschland gekürt wurde und als Bayerns drittgrößter Verein Furore machte.

bitte weiterlesen…..