Stammtischbruder 2013

PenzbergBayerns Stammtische werden vom Italiener um die Ecke verdrängt. Aber Wirtsleute wie die Schiermeiers aus Penzberg stemmen sich dagegen. Sie versuchen, das soziale Zentrum ihres Orts zu erhalten – und sind darum seit Kurzem Oberbayerns beste Wirte.

Dem Reinhold haben sie natürlich nix gesagt, die Anneliese und ihre 14 Damen vom Sonntags-Stammtisch. Lieber haben sie’s hinter seinem Rücken ausgetüftelt. Weil, die Nominierung sollte ja eine Überraschung sein. Der Reinhold, der Wirt vom Gasthaus „Schönmühl“ in Penzberg (Kreis Weilheim-Schongau), hat’s dann erst im Urlaub erfahren. Von unserer Zeitung, am Handy, während der Jause in der Steiermark. „Ja, Schiermeier…“ – „Grüß Gott, Sie sind der beste Wirt Oberbayerns.“ – „Ach, schön. Nach 31 Jahren.“

Man muss noch etwas ergänzen. Natürlich sind es Reinhold (64) und seine Frau Brigitte (62), die Wirtsfamilie Schiermeier, für die sich die Jury des Vereins zum Erhalt der Bayerischen Wirtshauskultur (VEBWK) entschieden hat. Die sucht zum dritten Mal den „Bayerischen Stammtischbruder“, also Menschen, die sich um den Erhalt des Stammtischs kümmern. Die Leser unserer Zeitung durften Vorschläge für Oberbayern einreichen. Und Schiermeiers sind ganz oben gelandet.