Am Weißenburger Platz findet eine gut organisierte Reality Show der ganz besonderen Art statt. Muntere Grüppchen, Kulturschaffende und Individuen aus vielen gesellschaftlichen Kreisen treffen sich für eine gemeinsame Demo gegen die GEMA !

Eine einzigartige Situation: Fast alle größeren Parteien sind auf dieser von DEHOGA Bayern, dem Verein zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur und dem Verband der Münchner Kulturveranstalter organisierten Zusammenkunft, um zusammen zu protestieren. Sowas gibts selten.

“Dürfen Van Gogh und Mona Lisa bald nur noch im Keller hängen?”

Der muntere Ali Khan moderiert gewohnt frech (wie wir ihn von seiner Show in den ‘90ern auf TV München kennen) die Ansprachen mehrerer Redner, die ich in Kurzform zusammenstenografieren will.

Wer von ihnen ist in der Lage, uns einen vernünftigen Ausweg aus der dreisten Gebührenerhöhung, dem Paragraphendschungel und Behördenwirrwarr der GEMA-Verordnungen zu weisen? Mehrere betrachten die GEMA als streng hierarchische Verwertungsgesellschaft mit kaum Mitspracherechten und undemokratischem Aufbau.