Der Nichtraucherschutz in Deutschland gleicht einem Flickenteppich: Wer behält schon den Überblick, wo jetzt wirklich geraucht werden darf und wo nicht? Ein Überblick über laxe Regelungen, strenge Verbote und deren Ausnahmen in den Bundesländern zum Weltnichtrauchertag.

Von lax bis streng: die Regelungen der Bundesländer

In Berlin, Sachsen oder Bremen zum Beispiel ist die Regelung relativ lax. In Thüringen, Bayern oder im Saarland sieht es schon strenger aus.

Diese deutsche Unübersichtlichkeit müsste nicht sein, findet der überzeugte Nichtraucher und SPD-Bundestagsabgeordnete Lothar Binding: „Es ist bedauerlich, dass in Gaststätten so unterschiedliche Regelungen existieren. Unser Wunsch wäre es, dass wir für ganz Deutschland eine ähnliche Gesetzgebung wie in Bayern haben. Das Schöne: In Bayern gab es einen Volksentscheid. Der war so überdeutlich mit einer mächtigen Mehrheit dafür, dass Rauchen in öffentlichen Räumen und Gaststätten zu verbieten, dass wir uns da, bezogen auf die Mehrheit der Bevölkerung, auf der sicheren Seite sehen.“