Von: Jan Mönch

NORDEIFEL. Irgendwann in der Nacht zum Mittwoch wurden sie ausgedrückt, die letzten Zigaretten. Neben bayerischen gilt in nordrheinwestfälischen Kneipen seit diesem Tag das bundesweit strengste Rauchverbot. Das gilt natürlich auch für Lokale in der Nordeifel: Egal ob für den Haller in Monschau, die Buche und den Nassenhof in Mützenich – oder den Bierbaum in Simmerath.

Dort kocht Lothar Brewer seit 14 Jahren für seine Gäste vormittags Kaffee und zapft abends Bier. Mit einer schummerigen Spelunke hat der Bierbaum nichts gemein. Im Gegenteil: Eine große Glasfront taucht die Kneipe mit ihrer liebevoll gewählten Einrichtung tagsüber in freundliches Licht, mit dem Wirt ist man zu jeder Tages- und Nachtzeit gleich per Du.

Und doch soll der Bierbaum mitverantwortlich sein für 3300 Passivraucher, die angeblich jedes Jahr in Deutschland an der Sucht ihrer Mitmenschen sterben. Hauptsächlich mit diesem Argument hat nun auch die nordrhein-westfälische Landesregierung das sogenannte Nichtraucherschutzgesetz durchgesetzt.

„Dann muss ich bald eben in meinem eigenen Haus zum Rauchen vor die Tür“, sagt Lothar Brewer mit ironischem Unterton, und steckt sich eine Zigarette an.