Von Wilfried Goebels, Düsseldorf

Das strikte Rauchverbot in NRW-Kneipen bleibt für Kneipengänger, Wirte und Nichtraucher ein strittiges Reizthema. Die Frage, ob in einer offenen Gesellschaft nicht auch abgeschottete Raucherzonen in der Gastronomie möglich sein sollten, spaltet die Gesellschaft. Totaler Gesundheitsschutz oder Bevormundung?

Die rot-grüne Koalition in NRW hat durch das strikte Rauchverbot Fakten geschaffen. Eine Mehrheit der Bürger befürwortet die qualm-freie Kneipe, geht aber gar nicht mehr hin. Die Folge: Die Kneipen sterben schneller. Natürlich ist das Aus zahlreicher kleiner Eckkneipen nicht allein auf das Rauchverbot zurückzuführen.

Der Bierkonsum verlagert sich zunehmend von der Theke zum Fernseher in der eigenen Wohnung – das ist billiger und bequemer. Im Winter wird das Rauchverbot weitere Kneipen leeren, wenn Raucher bei Minusgraden vor die Tür geschickt werden. Befürworter des Verbots verweisen auf den Arbeitsschutz für Kellner und den Gesundheitsschutz für Gäste.