Wirte wollen das Rauchverbot mit Schützen und Karnevalisten doch noch kippen. Demo am 15. Juni.

Düsseldorf. Heftige Worte fielen am Dienstagmittag in der Gaststätte Till’s Eleven. Schützenoberst Günther Pannenbecker sprach von einem „modernen SED-Staat“, Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann von einer „restriktiven, spaßfernen Gesellschaft“, die von Rot-Grün drohe. Dabei ging es den meisten Wirten, die in den Altstadt-Treff gekommen waren, um eines – das nackte Überleben. Denn schon knapp einen Monat nach Start des neuen, strengeren Rauchverbots in Gaststätten hätten sie empfindliche Umsatzeinbußen hinnehmen müssen, die oft bei 30 Prozent liegen würden. Wie die WZ berichtete, wollen am 15. Juni deshalb einige Wirte gemeinsam mit Schützen und Karnevalisten demonstrieren, um die Landesregierung doch noch zum Einlenken zu bewegen. Treffpunkt ist um 12 Uhr am Apollo-Platz

bitte weiterlesen…..