Pressemitteilung 20.Januar 2015

Eine bedenklich wirkende Initiative des Vereins „Pro rauchfrei e.V.“ in Passau gibt Anlass zu grundsätzlicher Kritik

Da staunten Gäste und Wirte von Passauer Kneipen und Diskotheken nicht schlecht, als sie am Wochenende Besuch von „Pro rauchfrei“- Mitgliedern bekamen und oberserviert wurden. Man wollte selbstständig, sozusagen als private Rauchverbots- Kontrolleure, die Einhaltung des Nichtraucherschutzgesetzes überprüfen. Man machte sogar Fotos und denunzierte dann zehn Betriebe beim Ordnungsamt. Dieses soll nun entsprechend sanktionieren, so die Meinung des teilweise als militante Nichtraucherinitiative geltenden Vereins. Die Kommentare im Internet zu dieser „Aktion“ waren entsprechend. Die Mehrzahl, bei einem überraschend hohen Anteil von Nichtrauchern, der Meinungen verurteilte dieses Vorgehen und fühlte sich an schlimme Zeiten erinnert.

bitte weiterlesen…..