Am 30. Juni 2012 sind alle Discotheken und Clubs in Deutschland aufgerufen, um 23:55 Uhr für 5 Minuten die Musik verstummen zu lassen, um die Gäste auf die dramatischen Folgen der GEMA-Tarifreform hinzuweisen. Mit dieser Aktion sollen die Gäste zur Teilnahme an der Online-Petition gegen die Reform animiert werden. Die Petition hat bisher bereits über 140.000 Unterstützer, allein die DEHOGA/BDT- Kampagne www.tarifabzocke.de hat in den letzten Tagen fast 40.000 Unterschriften beigetragen. Alle Discotheken- und Clubbetreiber, die dieser Kampagne über die genannte Website beitreten, erhalten passendes Material wie einen Audiotrailer, der am Anfang und am Ende der fünfminütigen Musikunterbrechung am 30. Juni eingespielt werden kann, eine Pressemitteilung zur Aktion 5 vor 12, Flyer und Plakate zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt.

Hintergrund: Wie in DEHOGA compact berichtet, will die GEMA zum 1. Januar 2013 eine Tarifreform durchsetzen, die für Clubs und Discotheken existenzgefährdende Erhöhungen von durchschnittlich 500 Prozent mit sich bringen würde. DEHOGA und BDT versuchen mit allen Mitteln diese GEMA-Tarifreform zu verhindern. Auf allen Ebenen der Politik wurden Gespräche mit überwiegend positiver Resonanz geführt. Ziel aller Aktivitäten ist, die Tarifreform zu stoppen, zumindest aber solange auszusetzen, bis die Gerichte hierüber rechtskräftig entschieden haben.