Im traditionsreichen Hofbräukeller in München fand jetzt die Jahreshauptversammlung des Vereins zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur (VEBWK) statt. Neben aktuellen Branchenthemen stand die turnusgemäße Vorstandswahl im Mittelpunkt. Als Landesvorsitzender wurde Franz Bergmüller in seinem Amt erneut bestätigt.
In der jährlichen Mitgliederversammlung des VEBWK stand insbesondere die geplante Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie im Mittelpunkt. Für den VEBWK steht fest: Diese Regelung ist kein Wahlgeschenk, sondern eine längst überfällige Gleichstellung mit dem To-Go-Geschäft und mit den meisten EU-Ländern. „Unsere Wirtshäuser sind seit Jahren von Krisen geprägt – von Corona über Inflation bis zu explodierenden Energiekosten“, so VEBWK-Geschäftsführerin Barbara Ritter, „Eine dauerhafte Reduzierung auf 7 % ist nicht nur gerecht, sondern überlebenswichtig. Die bayerische Gastronomie braucht jetzt endlich Planungssicherheit bei diesem Thema!“ Die aktuelle Unklarheit über die gesetzliche Umsetzung sorgt in der Branche für erhebliche Unsicherheit. Der VEBWK appelliert deshalb an die Politik, schnellstmöglich für Klarheit zu sorgen und die bayerische Gastronomie nicht weiter im Ungewissen zu lassen.
Im Rahmen der Versammlung wurde zudem der Vorstand des Vereins neu gewählt. Als Vorsitzender wurde dabei Franz Bergmüller (Wirt vo Laus in Unterlaus) im Amt bestätigt. In ihren Ämtern ebenfalls bestätigt wurden Hans Koller als erster stellvertretender Vorsitzender (Landgasthof Koller in Thyrnau), Robert Drechsel („Zum alten Schuster“ in Weiden), Franz Josef Pöschl (Duett in München) sowie der Schatzmeister Bruno Theil (Rattlesnake Saloon in München).
Als Beisitzer wurden gewählt: Hans Eser (Schlossgut Odelzhausen), Ludwig Hagn (Hirschau in München), Rudi Ostermeier (Ostermeier GmbH & Co KG) und Isabell-Vanessa Theil (Rattlesnake Saloon in München).
„Wir danken den Mitgliedern für das große Vertrauen und werden uns weiterhin entschlossen für die Interessen unserer bayerischen Wirte einsetzen“, erklärt VEBWK-Landesvorsitzender Franz Bergmüller nach seiner Wiederwahl, „Unsere Gastronomie ist nicht nur eine Branche, sondern auch Herzstück unserer bayerischen Lebensart und braucht endlich politische Rahmenbedingungen, die das Fortbestehen unserer Wirtshauskultur ermöglichen!“