Ich will mich hier nicht mit persönlichen Meinungen über das aktuelle Rauchverbot auslassen, was mir allerdings mehr als schwer fällt.

Ich möchte allerdings zu der Aussage Stellung nehmen, die in den letzten Tagen von einer SPD „Genossin“ in die Welt gesetzt wurde und eindeutig, und auch wider des besseren Wissens erneut in die Welt gesetzt wurde. Es wurde behauptet, dass es in Bayern keinen Rückgang des Umsatzes in der Gastronomie wegen des Rauchens mehr geben würde, sondern sogar eine positive Entwicklung zu vermelden wäre.

Fakt ist, dass die Statistiken in Bayern rigoros „verfälscht“ wurden und somit ein positves „Nichtraucher“ Licht in die Welt gesetzt wurde.

Ich zitiere: “Bis September 2011 waren in die amtlichen Statistiken nur Unternehmen einbezogen, die einen Jahresumsatz von 50.000 € oder mehr erzielten. Das heißt also, dass die Kneipen, die schon 2010 wegen besonderes starker Umsatzeinbußen unter diese Grenze gerutscht sind, 2011 in der Statistik schon gar nicht mehr enthalten waren. Ab September 2011 sind in der Statistik dann nur noch Betriebe mit einem Umsatz von mehr als 150.000 € enthalten. Große Teile der vom Rauchverbot betroffenen Kneipen fielen damit aus der Statistik heraus. Die Statistiken werden damit ins Positive verzerrt. Eine vom a)VEBWK zusammen mit dem b)Dehoga Bayern und den c)Bürgern für Freiheit und Toleranz in Auftrag gegebenen Studie aus dem Jahr 2011 zu den Auswirkungen des Rauchverbots in der getränkegeprägten Gastronomie zu Folge, sind vielmehr Umsatzrückgänge von durchschnittlich 30 % zu verzeichnen.“(Quelle VEBWK/ Frau Dr. Zimmermann)

Mit a.W., es werden größtenteils nur noch Restaurants bei den Umfragen einbezogen. Die sogenannte „Kneipe“ hat keinen Stellenwert mehr bei den Umfragen. Und so etwas nenne ich Betrug!

Klaus Reimann / Düsseldorf-Benrath

0173 – 260 63 63

Übrigens war ich selbst bis vor über 20 Jahren mehr als starker Raucher und habe kein Problem unter Rauchern zu verweilen!!!