Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur (VEBWK) wurde jetzt der Vorstand neu gewählt. Als Landesvorsitzender wurde Franz Bergmüller in seinem Amt erneut bestätigt.

In der jährlichen Mitgliederversammlung des VEBWK, die in diesem Jahr im Schlossgut Odelzhausen stattfand, standen neben der Vereinsarbeit des vergangenen Jahres und dem gemeinsamen Austausch insbesondere die aktuellen Herausforderungen der Gastronomiebranche im Mittelpunkt. „Energiekosten, Mehrweg, Inflation und die derzeitige Abmahnwelle wegen google fonts stellen gewaltige Herausforderungen für unsere Gastronomen dar“, sagt VEBWK-Geschäftsführerin Dr. Ursula Zimmermann, „direkt nach der Coronakrise rutschen so immer mehr Betriebe in existentielle Schwierigkeiten!“ Diskutiert wurden daher auch bedeutende branchenpolitische Forderungen, allen voran die Entfristung der Mehrwertsteuerreduzierung unter dem Einbezug von Getränken. „Stirbt das Wirtshaus, stirbt das Dorf“, so Dr. Zimmermann, „wir sehen uns deshalb als wichtiges Sprachrohr der Gastronomen in die Politik, damit unsere bayerische Wirtshauskultur auch die derzeitigen Krisen überstehen kann. Unsere Gastronomie ist viel mehr als nur eine Branche – sie ist ein Teil unseres bayerischen Brauchtums, das wir unbedingt erhalten müssen!“

Im Rahmen der Versammlung wurde zudem der Vorstand des Vereins neu gewählt. Als Vorsitzender wurde dabei Franz Bergmüller (Wirt vo Laus in Unterlaus) im Amt bestätigt. In ihren Ämtern ebenfalls bestätigt wurden Hans Koller als erster stellvertretender Vorsitzender (Landgasthof Koller in Thyrnau), Robert Drechsel („Zum alten Schuster“ in Weiden), Franz Josef Pöschl (Duett in München) sowie der Schatzmeister Bruno Theil (Rattlesnake Saloon in München). Neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt wurde Martin Osterrieder (Gasthaus Siebenbrunn in München).

Als Beisitzer wurden gewählt: Matthias Stuhler (MEC in Olching), Hans Eser (Schlossgut Odelzhausen), Ludwig Hagn (Hirschau in München), Rudi Ostermeier (Ostermeier GmbH & Co KG), Anton Wadenspanner (Gasthof Wadenspanner in Altdorf), Isabell Vanessa Theil (Rattlesnake Saloon in München) sowie Friseurmeisterin Lisa Engelmann.

„Wir bedanken uns für das Vertrauen und nehmen die derzeitigen Herausforderungen der Gastronomie gerne an“, so der Landesvorsitzende Franz Bergmüller, „unsere bayerische Wirtshauskultur ist ein bedeutendes Gut, das wir unbedingt erhalten wollen!“