Pressemitteilung

Gastronomie in ihrer Vielfalt entdecken/ Bewertungen abgeben und zum Wirtshauskönig werden/ Pschierer fördert Wirtshauskultur und Gastlichkeit

MÜNCHEN (11. August 2015). Die Wirtshauskultur gehört zu Bayern genau wie Brez’n, Berge und Blasmusik. Ein Wirtshaus verspricht Geselligkeit, kulinarische Freuden und Biertradition. Da es in einigen bayerischen Orten aber kaum noch Wirtshäuser, Kneipen und Gastronomie gibt, hat es sich der Verein zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur e.V. (VEBWK) mit dem Launch des Online-Portals Wirtshausfreunde.de zur Aufgabe gemacht, diesem Trend entgegenzuwirken. Die Plattform stellt die Gastlichkeit der bayerischen Wirtshäuser in den Vordergrund. Jeder Gastronom kann ein Profil auf www.wirtshausfreunde.de anlegen, jeder Besucher kann einen Kommentar über seinen Wirtshausbesuch hinterlassen. Nachdrücklich begrüßt wird das neue Portal von Tourismusstaatssekretär Franz Josef Pschierer, der zum Start Marketingunterstützung der Bayern Tourismus Marketing GmbH zusichert: „www.wirtshausfreunde.de ist ein aktiver Beitrag zur Unterstützung unserer Wirte und der bayerischen Wirtshauskultur im harten Wettbewerb. Damit ist es jetzt noch leichter, mit einer Vielzahl von Suchoptionen landesweit genau das Wirtshaus zu finden, das man sich gerade wünscht. Dieser Wegweiser zum Wunsch-Wirtshaus kommt genau richtig zur Ferienzeit. Ich bin stolz auf die über 2.100 Wirte, die bereits mit dem VEBWK e.V. die Chancen der Digitalisierung beispielhaft nutzen. Diese Datenbasis ist ein wichtiger Beitrag für die Zukunft unserer Wirtshauskultur und damit der Identität des Tourismuslandes Bayern. Dieser Wirtshausfinder ist ein guter Grund mehr, noch öfter zum Wirt zu gehen – und damit auch einen persönlichen Beitrag zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur zu leisten!“

Informieren, Interagieren und Wirtshauskönig werden

Wer ein Lokal für das nächste Familienfest oder den nächsten Stammtisch sucht wird auf www.wirtshausfreunde.de fündig. Durch spezielle Suchkriterien kann nicht nur nach besonderen Spezialitäten, Lokalen in der Nähe oder am Urlaubsort gesucht werden, sondern auch nach den bevorzugten Biersorten. Erfahrungsberichte und Bewertungen kann jeder abgeben und damit vom Status des Wirtshausfreundes zum Wirtshauskönig aufsteigen. Auch die Wirte können ihr Lokal präsentieren und als Lokal der Woche in den Vordergrund der Bewertungsplattform treten.

Für weiter Presseinformationen:

Dr. Ursula Zimmermann

Verein zum Erhalt der bayerischen
Wirshauskultur e.V. (VEBWK)
Fax 09672-924538
Mail: zimmermann@vebwk.com

Franz Bergmüller

Verein zum Erhalt der bayerischen
Wirtshauskultur e. V. (VEBWK)