In anderen Ländern ist es selbstverständlich, in Deutschland eher die Ausnahme. Während gerade in den südlichen Ländern die Karaffe Wasser wie selbstverständlich zum Kaffee auf dem Tisch steht, kann es in Deutschland gut sein, dass Leitungswasser auch auf Nachfrage durch den Gast gar nicht oder nur sehr widerwillig serviert wird.

Ist Leitungswasser im Restaurant immer kostenlos?

Klare Antwort: NEIN.

Das kann der Gastronom frei entscheiden. Der Wirt kann den Ausschank eines Glas Leitungswassers sogar verweigern, denn er ist nicht dazu verpflichtet, Getränke und Speisen kostenlos anzubieten.

Zu berücksichtigen ist hierbei auch die Preiskalkulation. Während in Deutschland Wirte versuchen, vor allem über Getränke einen Gewinn zu erzielen, da die Essenspreise nicht allzu hoch sind, ist das in Ländern wie bspw. Frankreich anders. Dort sind die Speisenpreise im Allgemeinen weitaus höher, weshalb darin dann auch ein kostenloses Wasser mit einkalkuliert ist.