Unsere Auszeichnung „Bayerischer Stammtischbruder“

Preisträger 2018 Joachim Glawe zusammen mit der Bayerischen Bierkönigin Lena Hochstraßer

Preisträger 2018 Joachim Glawe zusammen mit der Bayerischen Bierkönigin Lena Hochstraßer

Seit 2011 zeichnen wir jedes Jahr den „Bayerischen Stammtischbruder“ aus. Diese Aktion wurde vom Verein zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur 2011 ins Leben gerufen, um auf das Wirtshaussterben aufmerksam zu machen.

Ausgezeichnet wird eine Person, eine Gruppe oder eine Fernsehsendung, die sich in besonderem Maße um den Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur verdient gemacht hat. Das kann ein/eine Wirt/-in sein, der besonders die Stammtischkultur pflegt, das kann ein Heimatpfleger sein, genauso chancenreich ist aber auch ein Mitglied der schreibenden Zunft oder gar eine Fernsehsendung, die sich dem Thema Wirtshaus widmet.

Über unseren Newsletter und unsere Facebookseite sowie über die Facebookseite der Biergartenfreunde rufen wir dazu auf, uns mit einer kurzen Begründung Vorschläge für einen Preisträger/in zu senden.

Alle eingegangenen Vorschläge werden von einer Jury gesichtet, die dann aus allen Einsendungen den Preisträger bestimmt hat.

Die Jury setzt sich zusammen aus Vertretern des Verein zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur e. V., dem Dehoga Bayern, dem Bayerischen Brauerbund, dem Verband Private Brauereien sowie dem GenußJournal.

 

Unsere bisherigen Preisträger und Laudatoren:

2011  Gaby und Hans Eser, Schloßbrauerei Odelzhausen
Laudator: Hannes Burger (Nockherberg Redenschreiber)

2012  Franz Zacher, Kirchenwirt Zacher, Kirchberg vorm Wald
Laudator: Christian Ude (ehem. Münchner Oberbürgermeister)

2013  Josef Schieder, Landgasthof Schieder, Altfalter
Laudatorin: Luise Kinseher (Kabarettistin)

2014  Familie Michel, Mahrsbräu, Bamberg
Laudator: Markus Söder (Bayerischer Ministerpräsident)

2015  Sabine und Ernst Böhm, Madenhäusle, Madenhausen
Laudatorin: Barbara Stamm (Landtagspräsidentin)

2016  Ernst Nosalski, Alte Brauerei Mertingen sowie Gemeinde Mertingen
Laudator: Jürgen Kirner (Kabarettist)

2018  Joachim Glawe, Landbierparadies, Nürnberg
Laudator: André Hartmann (Musikkabarettist)